Unser Betriebsgelände

Als Garten- und Landschaftsbau Betrieb sind wir bekanntlich Teil der "Grünen Branche". Unsere gemeinsame Umwelt ist uns nicht nur deshalb eine Herzensangelegenheit.

Während wir bei der Anlage und Umgestaltung von Gärten und öffentlichen Anlagen häufig zukunftsorientierte Planungen zugrunde legen - hin zu möglichst naturnahen, regionalen und umweltfreundlichen Materialien, Pflanzen und Bauweisen beraten - ist es uns auch wichtig, selbst mit gutem Beispiel voran zu gehen.

Darum haben wir auch bereits bei der Konzeption unseres eigenen Betriebsgeländes großen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt.

Von Bienenweide-Gründächern mit Tröpfchen-Bewässerung aus der Zisterne, über Obst-Hochstämme und Elektro-Gabelstapler bis hin zur Photovoltaikanlage: Wir versuchen unseren Bauhof schon jetzt so umweltbewusst wie möglich zu betreiben.

Auf den Ausbau innovativer Technologien und auf unsere persönliche Entwicklung in diesen Bereichen freuen wir uns.


Photovoltaik
Gründach
Zisterne
Grünfläche
Maschinen
Photovoltaik

Die Nutzung der regenerativen Sonnenenergie berücksichtigten wir bereits bei der Planung unseres Bauhofs. Daher haben wir hierbei bereits alle Vorkehrungen getroffen, um einen reibungslosen Einbau einer Photovoltaikanlage zu ermöglichen. 

Mittlerweile wurde die Planung in die Realität umgesetzt und wir sind Betreiber einer Pv-Anlage mit Möglichkeit zur autarken Stromversorgung unseres Betriebsgeländes.

Unsere Photovoltaik Anlage (28 kWₚ) besteht aus 70 Solarmodulen. Diese wurden auf dem Dach unserer Maschinenhalle angebracht. 

Die in den Modulen enthaltenen Solarzellen nehmen das Sonnenlicht auf und erzeugen Gleichstrom, welcher durch den verbauten Wechselrichter in Wechselstrom umgewandelt wird, der bei uns umgehend in die Nutzung kommt.

Zur Zwischenspeicherung nutzen wir das firmeneigene 11 kWh Stromspeicherpaket, der Rest wird bei Schwachlast ins öffentliche Netz eingespeist.

Auf unserem Firmenparkplatz steht bereits eine Wallbox zum Laden des Geschäftsfahrzeugs, unseres Elektro-Staplers, sowie für Kundenfahrzeuge bereit.

Gründach

Was schon die Römer kannten, wird heute immer wichtiger: Die Begrünung von Dachflächen.

Während früher begrünte Dächer hauptsächlich als zugängliche Gärten genutzt wurden, wurde in den 70er Jahren auch extensive Begrünung populärer. Hierbei geht es um Grünflächen, die zwar nicht aktiv begangen werden können, aber dennoch einen nicht unwichtigen Beitrag zu ökologischerem Leben leisten.

Mit dem Dach des Büro- und des Lagergebäudes haben wir gleich zwei Gründächer unterschiedlicher Prägung auf unserem Betriebsgelände. Da eher schwer zugänglich, werden unsere Dächer mit einem installierten Tröpfchen-Bewässerungssystem aus der Bauhof-eigenen Zisterne mit Wasser versorgt.

Besonders wichtig ist bei der Bepflanzung der Einsatz widerstandsfähiger Pflanzenarten, die mit extremen Bedingungen wie Frost, Hitze und Trockenheit klar kommen.

Im Sommer in voller Blüte, sind die grünen Dächer nicht nur schön Anzusehen, sondern auch Lebensraum vieler kleiner Tierarten. Hiermit können wir einen kleinen Beitrag zum Insekten- und Bienenschutz leisten.

Zisterne

Heute nicht mehr sichtbar, sondern unter der Erde verbaut, ist unsere 12.500 Liter Betonzisterne, Wasserlieferant für unsere hauseigene Tröpfchen-Bewässerung und umgebende Bepflanzungen.

Grünfläche

Trotz der gewerblichen Nutzung der Fläche unseres Betriebsgeländes haben wir bei der Gestaltung darauf geachtet, möglichst viele freiwillige Ausgleichsflächen zu schaffen. So ist jeder "ungenutzte" Zentimeter unseres Bauhofs bepflanzt. Rings um unsere Zaunbegrenzung z.B. ist eine heimische Hainbuchenhecke zu finden.

Kirsch- und Apfelart unserer Obst-Hochstämme haben wir namentlich passend zu unseren beiden Töchtern gewählt. So dürfen wir uns zur Erntezeit über "Florina-Äpfel" und "Süßkirsche Johanna" freuen.

Die beschilderten Kräuterbeete helfen uns bei der Zubereitung abendlicher Gerichte und unseren Auszubildenden beim "Spicken" und der Vorbereitung auf die Gesellenprüfung.

Als Landschaftsgestalter sehen wir schon immer eine wesentliche Aufgabe darin, unsere Kunden auf die Verwendung heimischer Pflanzen und Nektar produzierender Blühsträucher hin zu beraten. 

Ob Klimawandel; Flächenverbrauch oder Bienensterben-fast immer fällt unserer Berufsgruppe ein wichtiger Part zu, hier aktiv zu werden.

An unserem Bauhof setzen wir auf Stauden, die Bienen, aber auch andere Insekten besonders mögen.

Maschinen

Unser Elektro Gabelstapler wird von unserer Photovoltaik Anlage gespeist. Er wird in erster Linie dazu genutzt, unsere Platz- und Flächensparenden Hochregallager zu beschicken.

Mit unserer Zemmler- Siebmaschine können wir den unbelasteten, aber manchmal steinigen Oberboden aus  Baustellen an unserem Bauhof sortieren und in veredelter Form dem natürlichen Kreislauf wieder zurückgeben.


Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Analysen und Schriftarten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.
 Erfahren Sie mehr darüber in unseren Datenschutzinformationen